Schnellsuche:
>> Pädagogik

Das Glück - ein Trick der Natur

Untertitel:Wie wir lernen, das Leben zu lieben
Autoren:Gutz, Manfred
ISBN:978-3-8340-1555-6
Bibliographie:88 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:12.00
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Menschsein – glücklich sein

Auf der Suche nach dem Sinn des menschlichen Lebens werden wir von den Naturwissenschaften belehrt, dass die Natur uns eine sehr anspruchsvolle Rolle zugedacht hat. Wir dienen ihr als aktuell bestes „Werkzeug“ zur Durchsetzung eines universalen Naturgesetzes: der Entropiemaximierung, das heißt, der Vermehrung der Unordnung und der Steigerung der Wärmeproduktion in der Welt (2. Hauptsatz der Wärmelehre). Damit wir das Leben als „Werkzeug“ akzeptieren, nicht resignieren oder gar kapitulieren, bedient sich die Natur eines Tricks: Sie belohnt uns mit Glück!
Deswegen benötigt der Mensch das Glück zum Leben genauso wie sein „täglich Brot“.
Das meint Manfred Gutz, promovierter Naturwissenschaftler und Pädagoge. Zur Begründung und Veranschaulichung dieses Sachverhalts beschäftigt sich der Autor in lockerem Stil, leicht verständlich und dabei stets wissenschaftlich exakt insbesondere mit den Themen
Liebe, Schönheit, Technik, Religion und Drogen sowie mit dem Sinn des menschlichen Lebens.


Aberhallo