Schnellsuche:
>> Pädagogik

Unterrichtsanalyse online

Untertitel:Didaktische Kategorien mit angereicherten Unterrichtsvideos erschließen und überprüfen
Autoren:Mühlhausen, Jan; Mühlhausen, Ulf
ISBN:978-3-8340-1397-2
Bibliographie:2. korr. Aufl. 179 Seiten + 1 Begleit-DVD mit 60 Web-basierten Übungen zur Unerrichtsanalyse. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Angehende Lehrer/innen empfinden eine theoriebezogene Auseinandersetzung mit Unterricht oft als wenig gewinnbringend, weil viele didaktische Kategorien sperrig sind und zu den (meist wenigen) eigenen Unterrichtserfahrungen nicht zu passen scheinen.
Diese mangelnde Anschlussfähigkeit wird mit den in diesem Band vorgestellten Web-Basierten-Übungen zur Unterrichts-Analyse über¬wunden. Kurze Videoszenen mit eingeblendetem Wortprotokoll sowie ggfs. eingesetzten Arbeitsblättern oder Folien regen zur theoriegeleiteten Analyse an: Jeweils ein didaktischer Aspekt (z.B. Lehrziel, Unterrichtseinstieg, Arbeitsauftrag, Gruppenarbeit, Gesprächsführung oder Auswertung) ist in Beziehung zu setzen mit einem videografierten Unterrichtsausschnitt. Einerseits wird damit das Verständnis für den jeweiligen Aspekt vertieft. Andererseits verdeutlicht der genaue Blick auf das Unterrichtsgeschehen, dass didaktische Konzepte und Begriffe der Komplexität von Unterricht immer nur nährungsweise gerecht werden können.
Bei dieser Variante eines angeleiteten Forschenden Lernens gibt es nicht das absolut richtige Ergebnis, die singulär einzig gültige Antwort. Zu den einzelnen Themenschwerpunkten enthält der Band kommentierte Antwortbeispiele mit jeweils plausibel begründeten und stimmig belegten, weniger gut nachvollziehbaren sowie eindeutig falschen Analyseergebnissen.
WBA-Übungen sind veranstaltungsbegleitend einsetzbar und dienen vorrangig der Vertiefung. Sie eignen sich - bis auf die Übungen zum Schwerpunkt Unterrichtsbeobachtung — gut zur gemeinsamen Bearbeitung in Zweiergruppen. Bei entsprechender Vorbereitung können WBA-Übungen auch zu Prüfungszwecken herangezogen werden.
Absolventen einer WBA-Übung erhalten ihre Antworten via e-mail (bei gültiger Adresse) und können sie mit den Antwortbeispielen vergleichen.
Dozent(inn)en in einer Einrichtung der Lehrerbildung (I., II. oder III. Phase) können die Antworten ihrer Seminarteilnehmer aus einer Datenbank abrufen und in wenigen Schritten zur inhaltsanalytischen Auswertung und Präsentation im Seminar aufbereiten. Zur dauerhaften unentgeldlichen Nutzung dieses Konzept („WBA-open“ — siehe das Kapitel „Auswertungshinweise für Seminarleiter“) sind die Dozententätigkeit sowie der Kauf dieses Buchs nachzuweisen.
Die 60 WBA-Übungen auf der Begleit-DVD können plattformübergreifend von PCs, Notebooks oder Tablets mittels aktuellen Webbrowsern mit integriertem Flashplayer aufgerufen werden.


Aberhallo