Schnellsuche:
>> Sprachenlernen konkret

Bilinguale Kita-Einrichtungen

Untertitel:Untersuchungen zur sprachlichen Entwicklung deutsch-englisch bilingual betreuter Kita-Kinder
Autoren:Häckel, Alexandra
ISBN:978-3-8340-1241-8
Bibliographie:XXII, 330 Seiten + 1 CD-ROM. Kt.
Bandnr.:13
Preis:36.00
Gruppe:Sprachenlernen konkret

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

In diesem Buch werden Untersuchungsergebnisse zur Sprachentwicklung von deutsch-englisch bilingual betreuten Kindergartenkindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren pr√§sentiert. Die Erhebungen wurden in drei deutsch-englisch bilingualen Kita-Einrichtungen durchgef√ľhrt, die durch einige Unterschiede bez√ľglich der Umsetzung der bilingualen Betreuung gekennzeichnet waren. Schwerpunkt der Studie bilden Ergebnisse zur Entwicklung der rezeptiven F√§higkeiten im Bereich des fremdsprachlichen Lexikons und der fremdsprachlichen Grammatik. Eine Analyse hinsichtlich der Bedeutung der Variablen Alter, Geschlecht und Migrationshintergrund liefert dabei Erkenntnisse √ľber die Entwicklung der fremdsprachlichen F√§higkeiten verschiedener Lernergruppen. Au√üerdem werden Ergebnisse zum Sprachstand der bilingual betreuten Kindergartenkinder im Deutschen pr√§sentiert. Um Aufschl√ľsse zum Lernumfeld zu erhalten, werden Ergebnisse von leitfadengest√ľtzten Interviews mit den deutschsprachigen Erzieherinnen und den fremdsprachigen Betreuerinnen sowie durch Elternfrageb√∂gen erfasste Charakteristika der untersuchten Kinder beleuchtet. Alexandra H√§ckel zeigt in ihrer Wirkungsstudie zur bilingualen Betreuung in Kita-Einrichtungen auf, welche sprachliche Entwicklung Kinder abh√§ngig vom t√§glichen L2-Kontakt, der Anzahl der fremdsprachigen Betreuungskr√§fte und dem gesamten Lernum-feld in bilingualen Programmen in Kita-Einrichtungen zeigen k√∂nnen. Insgesamt weisen die Ergebnisse darauf hin, dass deutsch-englisch bilingual betreute Kindergartenkinder bereits w√§hrend der Kindergartenzeit eine stete Progression hinsichtlich ihrer fremd-sprachlichen F√§higkeiten zeigen k√∂nnen, ohne dass es dabei zu Defiziten in der Entwicklung des Deutschen kommt.


Aberhallo