Schnellsuche:
>> Sprachenlernen konkret

Bilinguale Biologie

Untertitel:Konzeption und Evaluation
Autoren:Hartmannsgruber, Martin
ISBN:978-3-8340-1357-6
Bibliographie:VI, 145 Seiten. Kt.
Bandnr.:15
Preis:16.00
Gruppe:Sprachenlernen konkret
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Viele Untersuchungen beschäftigen sich dem Fremdsprachenniveau von bilingual unterrichteten Schülerinnen und Schülern. Dem gegenüber besteht ein Mangel an empirischen Untersuchungen zum Erwerb von Sachfachwissen im Vergleich zu einem deutschsprachigen Unterricht gleichen Themas. Ebenso fehlt es an didaktisch aufbereiteten bilingua-len Arbeitsmaterialien. Die Konzeption und empirische Evaluation eines bilingualen Unterrichtsmoduls bezüglich des Erwerbs biologischen Fachwissens, schließt diese Lücke.
Zu diesem Zweck wurde ein bilinguales Arbeitsheft zum Thema Wasser erstellt und beim Klett Verlag veröffentlicht. Bei der Konzeption der Un-terrichtsmaterialien wurden die Prinzipien der bilingualen und biologi-schen Didaktik gleichermaßen berücksichtigt.
Zur empirischen Evaluation wurde eine vierwöchige bilinguale Unter-richtseinheit (Klasse 7) an 10 Realschulen durchgeführt. Derselbe Lehrer unterrichtete jeweils eine weitere Parallelklasse zum gleichen Thema in deutscher Sprache. Das biologische Fachwissen und die Motivation wurde mittels eines Pre-, Post-, Follow-Up Designs überprüft. Aus den erhobenen Ergebnissen werden Empfehlungen zur Optimierung von bilingualem Unterricht abgeleitet.


Aberhallo