Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)

Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben

Hrsg:Röber, Christa, Olfert, Helena
ISBN:978-3-8340-0501-4
Bibliographie:XVIII, 405 Seiten. Kt.
Reihe:Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)
Bandnr.:2
Preis:36.00
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Lesen- und Schreibenlernen ist endlich wieder Thema geworden. Aufgrund seiner Bedeutung fĂŒr die individuelle psychische Entwicklung, den Bildungserfolg und die Lebensplanung von Menschen sowie seiner gesellschaftlichen Relevanz wird es derzeit auch öffentlich intensiv diskutiert. Ergebnisse der internationalen Forschung belegen die fundamentale Bedeutung des Schrifterwerbs auch fĂŒr die kognitive Entwicklung. Sprachliches Lernen als kognitives Lernen wird dann unterstĂŒtzt, wenn die Schrift - und damit auch die Sprache - von Kindern als systematisch und regelhaft wahrgenommen werden kann. Der Unterricht hat daher die Aufgabe, ihnen dieses von Beginn an zu ermöglichen. Die BeitrĂ€ge dieses Bandes stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer systematischen HinfĂŒhrung an die Schrift heraus und weisen auf Konsequenzen einer Schrifterwerbsdidaktik, die auf die Darstellung der Regelhaftigkeit von Schrift und Sprache abzielt, sowohl fĂŒr die unterrichtliche als auch die außerunterrichtliche Diagnostik, vor allem fĂŒr die Konzeptbildung des Unterrichts hin. Entsprechende praktische Beispiele beenden den Band.


Aberhallo