Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Basiswissen Grundschule

Bewegter Sachunterricht

Autoren:Kaiser, Astrid; Zimmer, Renate
ISBN:978-3-8340-1486-3
Bibliographie:XI, 116 Seiten mit farb. Abb.
Reihe:Basiswissen Grundschule
Bandnr.:32
Preis:14.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Bewegung ist f√ľr Kinder der Ausdruck ihrer Lebensfreude und wichtiges Mittel zur Aneignung der Welt. In der Schule kann die k√∂rperlich-sinnliche Aneignung als fach√ľbergreifendes Lernprinzip betrachtet werden, das im Zusammenhang mit einer handlungsorientierten Unterrichtsmethode auch abstrakte Lerninhalte ¬Ľbegreifbar¬ę, ¬Ľerfassbar¬ę und damit nachvollziehbar macht.
Wissensvermittlung sollte nicht einseitig auf rationalem Weg erfolgen, sondern aus ihren sinnlichen Urspr√ľngen abgeleitet werden. Das Wissen sollte √ľber die Sinne erfahren, erfasst und durchdrungen werden. Gerade der Sachunterricht als das Unterrichtsfach, das sich in der Grundschule mit der Weltbegegnung und ‚Äďaneignung durch die Kinder befasst, sollte diese √úberlegungen ber√ľcksichtigen und Bewegung als Motor des Lernens nutzen. In diesem Buch soll gezeigt werden, dass der Sachunterricht viele M√∂glichkeiten er√∂ffnet, Bewegung einzubinden, damit das Lernen abwechslungsreicher und intensiver erfolgen kann. Einleitend werden die wichtigsten theoretischen Erkenntnisse zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung vorgestellt.
Anschlie√üend werden in diesem Band viele Praxisbeispiele f√ľr Kinder vom Vorschulalter √ľber die gesamte Grundschulzeit hinweg vorgestellt. Die Praxisbeispiele umfassen die f√ľnf Kompetenzdimensionen wie auch die f√ľnf Perspektiven des Sachunterrichts. Bewegung soll dazu beitragen, das Sachlernen zu intensivieren und das Sachlernen wiederum soll die Kinder zu sinnvollen und motivierenden Bewegungsm√∂glichkeiten animieren. Abschlie√üend werden Prinzipien bewegten Sachunterrichts aufgelistet, nach denen jede Lehrperson ihren Sachunterricht als bewegten Sachunterricht weiter entwickeln kann.


Aberhallo