Schnellsuche:
>> Grundschule

Von Guten Aufgaben bis Skizzen Zeichnen

Untertitel:Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule
Hrsg:Rink, Roland
ISBN:978-3-8340-1456-6
Bandnr.:0
Preis:25.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Sachaufgaben sind seit jeher ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts. Denn durch das Sachrechnen erlangen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Fertigkeiten um Umgang mit der Mathematik, sondern lernen die Mathematik auch als Werkzeug zur Lösung alltäglicher Probleme kennen. Lehrkräfte erhalten von Kindern aber oftmals Aussagen wie diese, wenn es um das Sachrechnen geht: „Sachaufgaben gefallen mir nicht besonders, weil man bei den anderen Aufgaben gleich weiß, was man rechnen soll.“ (Dennis; 3. Klasse)
Dieser vorliegende Band versucht das Themenfeld Sachrechnen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Es werden beispielsweise gelungene Unterrichtseinheiten und Studien zum Sachrechnen vorgestellt, Hilfen für Kinder, auch für Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten, beim Lösen von Sachaufgaben diskutiert und es wird auch die Lehrkraft selbst in den Blick genommen. Denn kann es nicht sein, dass (unbewusste) negative Haltungen der Lehrerin oder des Lehrers gegenüber der Mathematik sich auch auf die Schülerinnen und Schüler übertragen!?
Dieser Band bietet für Leserinnen und Leser, sowohl aus der Unterrichtsforschung als auch aus der Unterrichtspraxis vielfältige Anregungen für die eigene Arbeit.

Aberhallo