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Aussprache und Musik

Untertitel:Eine empirische LĂ€ngsschnittstudie zum Wortakzenterwerb
Autoren:Wild, Kathrin
ISBN:978-3-8340-1442-9
Bibliographie:380 Seiten. Kt.
Reihe:Perspektiven Deutsch als Fremdsprache
Bandnr.:30
Preis:28.00
Gruppe:Deutsch als Fremdsprache
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Beschreibung

In der vorliegenden Studie untersucht die Autorin die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Aussprachevermittlungsmethoden sowie den möglichen Zusammenhang zwischen eigenem Musizieren und dem Wortakzenterwerb. Im theoretischen Teil werden zunĂ€chst empirische Studien zum Ausspracheerwerb im Lichte der Critical/Sensitive Period Hypothesis und verschiedene gĂ€ngige Aussprachevermittlungsmethoden kritisch diskutiert. Es folgt eine kontrastive Analyse fehleranfĂ€lliger Wortakzentmuster fĂŒr englischsprachige Deutschlernende. Im empirischen Teil stellt die Autorin die Ergebnisse einer zwölfmonatigen LĂ€ngsschnittstudie mit 32 britischen Germanistikstudierenden vor. Anhand eines von ihr durchgefĂŒhrten Quasi-Experiments zeigt sie auf, welche Wortakzentmuster die grĂ¶ĂŸten Lernprobleme fĂŒr die Probanden darstellen, welche Lernerfolge sich beim Einsatz von rhythmisch-musikalischen Übungselementen einstellen und welche bei der Nutzung von konventionellen Übungen. Dabei geht sie insbesondere auf die Faktoren, die sich gĂŒnstig auf Aussprachelernprozesse auswirken, ein und fokussiert die Aspekte Bewusstwerdung, Automatisierung und eigenes Musizieren.

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