Schnellsuche:
>> Deutsch

Sprache als Lernmedium im Fachunterricht

Untertitel:Theorien und Modelle f√ľr das sprachbewusste Lehren und Lernen
Hrsg:Michalak, Magdalena
ISBN:978-3-8340-1373-6
Bibliographie:II, 220 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Der Sammelband ‚ÄěSprache als Lernmedium im Fachunterricht‚Äú stellt unter der Perspektive der sprachlichen Anforderungen im Fachunterricht einen umfassenden √úberblick √ľber die einzelnen Schulf√§cher und ihre curricularen Vorgaben her und bezieht die aktuelle theoretische und empirische Forschung in den jeweiligen Fachdidaktiken zum sprachbewussten Fachunterricht ein. Die einzelnen Beitr√§ge unterliegen einem durchg√§ngigen systematischen Aufbau, in der die didaktische Forschung diskutiert, didaktische Modelle aufgezeigt und dar√ľber hinaus unterrichtbezogene Ansatzpunkte entwickelt bzw. dokumentiert werden. Der Leser kann √ľber sein eigenes Fach hinaus einen Blick auf die anderen F√§cher werfen, Vergleiche zwischen den F√§chern herstellen, Gemeinsamkeiten, √Ąhnlichkeiten und Unterschiede des fachbezogenen sprachlichen Lernens und Vermittelns kennenlernen und kritisch reflektieren. Dieser Blick √ľber den Tellerrand fordert zur fach√ľbergreifenden Diskussion auf und erm√∂glicht eine gegenseitige Bereicherung, um die anspruchsvolle Aufgabe des sprachlichen Lernens im Fach gemeinsam zu bew√§ltigen. So fordert das Buch zum Dialog aller Fachdidaktiken auf und liefert zugleich interessante Aspekte f√ľr die Unterrichtspraxis sowie f√ľr die Forschung auf diesem Gebiet.

Aberhallo