Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Sprachenlernen Konkret!

Bilinguale Biologie

Untertitel:Konzeption und Evaluation
Autoren:Hartmannsgruber, Martin
ISBN:978-3-8340-1357-6
Bibliographie:VI, 145 Seiten. Kt.
Reihe:Sprachenlernen Konkret!
Bandnr.:15
Preis:16.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF
Flyer:als PDF

ZurŘck Anzahl:

Beschreibung

Viele Untersuchungen besch├Ąftigen sich dem Fremdsprachenniveau von bilingual unterrichteten Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern. Dem gegen├╝ber besteht ein Mangel an empirischen Untersuchungen zum Erwerb von Sachfachwissen im Vergleich zu einem deutschsprachigen Unterricht gleichen Themas. Ebenso fehlt es an didaktisch aufbereiteten bilingua-len Arbeitsmaterialien. Die Konzeption und empirische Evaluation eines bilingualen Unterrichtsmoduls bez├╝glich des Erwerbs biologischen Fachwissens, schlie├čt diese L├╝cke.
Zu diesem Zweck wurde ein bilinguales Arbeitsheft zum Thema Wasser erstellt und beim Klett Verlag ver├Âffentlicht. Bei der Konzeption der Un-terrichtsmaterialien wurden die Prinzipien der bilingualen und biologi-schen Didaktik gleicherma├čen ber├╝cksichtigt.
Zur empirischen Evaluation wurde eine vierw├Âchige bilinguale Unter-richtseinheit (Klasse 7) an 10 Realschulen durchgef├╝hrt. Derselbe Lehrer unterrichtete jeweils eine weitere Parallelklasse zum gleichen Thema in deutscher Sprache. Das biologische Fachwissen und die Motivation wurde mittels eines Pre-, Post-, Follow-Up Designs ├╝berpr├╝ft. Aus den erhobenen Ergebnissen werden Empfehlungen zur Optimierung von bilingualem Unterricht abgeleitet.


Aberhallo