Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Sprachenlernen Konkret!

Bilinguale Biologie

Untertitel:Konzeption und Evaluation
Autoren:Hartmannsgruber, Martin
ISBN:978-3-8340-1357-6
Bibliographie:VI, 145 Seiten. Kt.
Reihe:Sprachenlernen Konkret!
Bandnr.:15
Preis:16.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF
Flyer:als PDF

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Viele Untersuchungen besch√§ftigen sich dem Fremdsprachenniveau von bilingual unterrichteten Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern. Dem gegen√ľber besteht ein Mangel an empirischen Untersuchungen zum Erwerb von Sachfachwissen im Vergleich zu einem deutschsprachigen Unterricht gleichen Themas. Ebenso fehlt es an didaktisch aufbereiteten bilingua-len Arbeitsmaterialien. Die Konzeption und empirische Evaluation eines bilingualen Unterrichtsmoduls bez√ľglich des Erwerbs biologischen Fachwissens, schlie√üt diese L√ľcke.
Zu diesem Zweck wurde ein bilinguales Arbeitsheft zum Thema Wasser erstellt und beim Klett Verlag ver√∂ffentlicht. Bei der Konzeption der Un-terrichtsmaterialien wurden die Prinzipien der bilingualen und biologi-schen Didaktik gleicherma√üen ber√ľcksichtigt.
Zur empirischen Evaluation wurde eine vierw√∂chige bilinguale Unter-richtseinheit (Klasse 7) an 10 Realschulen durchgef√ľhrt. Derselbe Lehrer unterrichtete jeweils eine weitere Parallelklasse zum gleichen Thema in deutscher Sprache. Das biologische Fachwissen und die Motivation wurde mittels eines Pre-, Post-, Follow-Up Designs √ľberpr√ľft. Aus den erhobenen Ergebnissen werden Empfehlungen zur Optimierung von bilingualem Unterricht abgeleitet.


Aberhallo