Schnellsuche:
>> Deutsch als Fremdsprache  >> Perspektiven Deutsch als Fremdsprache

Fach- und Fremdsprachenunterricht

Untertitel:Studienvorbereitender und studienbegleitender Deutschunterricht für fremdsprachige Studiengänge
Hrsg:Koreik, Uwe; Uzntas, Aysel; Hatipoglu, Sevinc
ISBN:978-3-8340-1336-1
Bibliographie:II, 122 Seiten. Kt.
Reihe:Perspektiven Deutsch als Fremdsprache
Bandnr.:28
Preis:13.00
Gruppe:Deutsch als Fremdsprache
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

In vielen Ländern der Welt werden seit langem im Rahmen der Globalisierung Studiengänge in einer Fremdsprache angeboten. Das sind sehr häufig Studiengänge in englischer Sprache, der gegenwärtigen lingua franca in der Wissenschaft sowie in Handel und Wirtschaft, aber es gibt auch im Ausland Studiengänge in deutscher Sprache. Zudem ziehen viele Studierende in andere Länder, um dort in einer fremden Sprache zu studieren. Die Zahl internationaler Studierender hat sich an deutschen Hochschulen in den letzten Jahren stetig erhöht. Dabei ergibt sich regelmäßig die Frage, wie Studierende so vorbereitet werden, dass sie ein Fachstudium in einer Fremdsprache erfolgreich bewältigen können. Das ist eine Frage, mit der auch Studienkollegs sowie deutsche Hochschulen, in denen es Sprachvorbereitungskurse für internationale Studierende gibt, seit vielen Jahren befasst sind.
Der bevorstehende Beginn des Studienbetriebs an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul war der Anlass zu einer Fachtagung an der Istanbul Universität, auf der aus verschiedenen Perspektiven die Erfahrungen mit existierenden Modellen und Vorgehensweisen beleuchtet wurden und das Sprachenkonzept an der Türkisch-Deutschen Universität vorgestellt werden sollte. Dabei spielte vor allem auch der Bereich der (frühen) Fachsprachenvermittlung eine Rolle.


Aberhallo