Schnellsuche:
>> Sport

Bewegung und Sport in der Ganztagsschule

Untertitel:StuBSS: Ergebnisse der qualitativen Studie
Hrsg:Hildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf; Teubner, J√ľrgen
ISBN:978-3-8340-1294-4
Bibliographie:581 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:39.80
Gruppe:Sport
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Das Thema ‚ÄěGanztagsschule‚Äú ist in Deutschland von hoher bildungspolitischer und schulkultureller Relevanz. In den vergangenen 40 Jahren hat es kaum ein bildungspolitisches Reformprojekt mit vergleichbarem Ver√§nderungspotential gegeben. Begleitet wird die Ganztagsschulentwicklung von einer Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen. Dazu geh√∂ren auch Forschungen zu Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule.
Die ‚ÄěStudie √ľber die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule‚Äú befasst sich mit der Frage, wie Ganztagsschulen Bewegungs- und Sportaktivit√§ten im Schulalltag ber√ľcksichtigen und welche Folgerungen daraus f√ľr eine bewegungs- und sportorientierte Schulentwicklung zu ziehen sind. An dieser Studie waren insgesamt 21 Ganztagsschulen aus allen Schulformen beteiligt. In insgesamt vier √ľbergeordneten Kapiteln werden der Forschungsstand referiert, die Forschungsfelder, Fragestellungen und Auswertungsmethoden vorgestellt und das Forschungsdesign und die Forschungsmethoden beschrieben. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Ergebnisse aus den Forschungsfeldern ‚ÄěOrganisation und Konzepte bewegungsorientierter Ganztagsschulen‚Äú, ‚ÄěEntwicklung und Gestaltung einer bewegungsorientierten Schulkultur‚Äú und ‚ÄěBewegtes Unterrichten im gesamten Fachunterricht der Ganztagsschule‚Äú. Die Ergebnisse k√∂nnen sowohl Ganztagsentwicklung als auch Ganztagsschulforschung unterst√ľtzen und anregen.


Aberhallo