Schnellsuche:
>> Deutsch als Fremdsprache  >> Perspektiven Deutsch als Fremdsprache

Sprachlernsituation Auslandsstudium

Untertitel:Eine qualitative Studie zu Lernerfahrungen ausländischer Studierender in Deutschland
Autoren:Klippel, Johanna
ISBN:978-3-8340-1255-5
Bibliographie:II, 307 Seiten. Kt.
Reihe:Perspektiven Deutsch als Fremdsprache
Bandnr.:26
Preis:27.00
Gruppe:Deutsch als Fremdsprache
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Um ein Auslandsstudium ranken sich seit jeher viele Mythen. So geht man allgemeinhin davon aus, dass man in einem fremden Land die Sprachkenntnisse perfektionieren, interkulturelle Kompetenz erwerben und gleichzeitig noch den Lebenslauf aufwerten kann. Damit diese gewünschten Lernergebnisse eintreten, bedarf es jedoch einer gezielten Vorbereitung und einer engen Begleitung vor Ort. Wie Letzteres gestaltet sein sollte, ist bisher eher selten wissenschaftlich erforscht worden. Ausgehend von dieser Forschungslücke begleitet die Autorin ausländische Studierende während ihres ersten Semesters an einer deutschen Universität und zeichnet ihre Lernerfahrungen in sozialer, kultureller, fremdsprachlicher und akademischer Hinsicht nach. Dabei zeigt sich die Bedeutung von Interaktionsbereitschaft, „kommunikativen Partnerschaften“ und dem Zugang zu lokalen Netzwerken für den erfolgreichen Verlauf eines Auslandsstudiums.


Aberhallo