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Kommunikationsstrategien und Anzeichen für Sprachbewusstheit von Kindern

Untertitel:beim Französischlernen in einer Kindertagesstätte in der Rheinschiene
Autoren:Wörle, Jutta
ISBN:978-3-8340-1194-7
Bibliographie:298 Seiten. Kt.
Reihe:Sprachenlernen Konkret!
Bandnr.:12
Preis:24.00
Gruppe:Grundschule
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Beschreibung

Wie lernen Kindergartenkinder Französisch und wie zeigt sich ihre kommunikative Fremdsprachenkompetenz? Was tun sie, wenn sie etwas nicht verstehen oder ihnen selbst die Wörter fehlen? Entwickeln sie bereits im Vorschulalter eine Bewusstheit für die beiden Sprachen?
Diesen Fragen geht der vorliegende Band nach.
In der empirischen Longitudinalstudie werden zwischen 2009 und 2011 insgesamt 51 Kindergartenkinder mit dem Sprachstanderhebungsverfahren SE FRÜH interviewt. Ihre Sprachproduktion wird analysiert und interpretiert. So wird anhand zahlreicher Beispiele belegt, wie sie sich trotz ihrer rudimentären Lernersprache an der 20-25 minütigen zielsprachlichen Interaktion eigenaktiv beteiligen.
In den transkribierten Sprachdaten werden 15 verschiedene Typen von Kommunika\tionsstrategien und vier Formen von Sprachbewusstheit nachgewiesen. Die vorliegende Untersuchung zeigt also, dass die Kindergartenkinder nicht „nur“ französische Wörter lernen, sondern auch in der Zielsprache kommunizieren, Inhalte übermitteln und Strategien funktional einsetzen lernen. Sie beschreibt dafür wie die Kinder produktiv mit dem Gelernten umgehen, Sprachlücken überwinden und im Sprechhandeln weiter lernen. Mit Hilfe von Kommunikationsstrategien gelingt es ihnen, die fremdsprachliche Interaktionssituation beizubehalten, Sprache zu verstehen, Sinn in der Zielsprache herzustellen und dabei gleichzeitig ihre Sprachkompetenz zu erweitern.
Die Studie zieht erste Konsequenzen zur gezielten Förderung der Sprachkompetenzen bereits im Vorschulalter und zeigt auf wie spezifische Eigenschaften der Zielsprache bewusst didaktisch angegangen werden können.


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