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Die Architektur Lebenslangen Lernens unter weiterbildungsrechtlicher Reguzlation

Autoren:Fischell, Marcell
ISBN:978-3-8340-1169-5
Bibliographie:II, 340 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:29.80
Gruppe:Erwachsenenbildung
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Beschreibung

Lebenslanges Lernen ist ein erziehungswissenschaftliches wie auch gesellschaftliches Ziel. In seinen Zielen kann es auch als ‚Äězweite Bildungsexpansion‚Äú bezeichnet werden. Im Gegensatz zum institutionellen Ausbau ist mit dem Lebenslangen Lernen die Expansion in verschiedene gesellschaftliche Bereiche verkn√ľpft, was mit Lernprozessen au√üerhalb klassischer Lernarrangements verbunden ist. Dem Weiterbildungssektor kommt dabei eine entscheidende Funktion zu. Da die programmatische Formel bislang noch nicht in entsprechende Strukturen umsetzt ist, verzeichnet die Weiterbildung seit Jahren eine widerspr√ľchliche Entwicklung, wie durch umfangreiche Forschungsergebnisse belegt wird. Bekannte Defizite und Unzul√§nglichkeiten stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit, in der zentral nach der √∂ffentlichen Verantwortung f√ľr den Weiterbildungssektor gefragt wird, wobei ordnungspolitische wie auch bildungsrechtliche Steuerungsoptionen ins Zentrum r√ľcken. Erst eine weitere gesetzliche Regulierung, die als Garant einer staatlichen Verantwortungs√ľbernahme wirkt, kann die Grundlage f√ľr eine Systemarchitektur des Lebenslangen Lernens bilden.


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