Schnellsuche:
>> Pädagogik

Mit Machiavelli zur Schule

Untertitel:Kluger Rat von einem alten Meister
Autoren:Ettekoven, Simon; Burmeister, Eva
ISBN:978-3-8340-1070-4
Bibliographie:X, 102 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:12.00
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Machiavelli hat keinen guten Ruf. Keiner will in einem Atemzug mit ihm genannt werden. Aber muss das so sein? Was passiert, wenn seine Aussagen aus dem 16. Jahrhundert aus der Perspektive der heutigen Zeit betrachtet und interpretiert werden? In diesem Büchlein befinden sich 15 Aussagen von Machiavelli zum Thema Führung. Sie werden mit den Aufgaben schulischer Führungskräfte in der heutigen Zeit in Zusammenhang gebracht. Diese Aussagen verändern den Blick auf Machiavelli. Beim genauen Lesen erscheint er nicht mehr als der große politische Intrigant. Seine Ratschläge, einst für einen italienischen Fürsten gedacht, regen heute im neuen Gewand Führungskräfte dazu an, über ihre Rolle nachzudenken und sich zu positionieren. Die Arbeit an dem vorliegenden Buch begann mit einer Sammlung kleiner Artikel für holländische Schulleiter durch Simon Ettekoven und der Idee, diese Sammlung auch ins Deutsche zu übertragen.
Simon Ettekoven und Eva Burmeister verfügen über langjährige Erfahrungen mit Schulentwicklungsprojekten in Holland bzw. in Deutschland. Beide begleiten Schulen zu Fragen der Unterrichts- und Organisationsentwicklung. Die Welt der Schule ist ihnen gut bekannt. Beide verbindet eine langjährige Zusammenarbeit.
An Beispielen und täglichen Situationen, die jeder Schulleiter und Lehrer kennt, wird gezeigt, wie Machiavelli auch heute noch mit seinen Ideen über Führung hilfreich sein kann.
Fünfzehn kluge Ratschläge von einem alten Meister.


Aberhallo