Schnellsuche:
>> Pädagogik

Glücksfälle

Untertitel:eines langen und ganz normalen Lebens
Autoren:Münch, Joachim
ISBN:978-3-8340-1042-1
Bibliographie:161 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:15.00
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Unser Autor, 1919 geboren und immer noch aktiv in Wissenschaft, Kultur und Sport, blickt in diesem Buch auf ein „normales" aber dennoch facettenreiches und spannendes Leben voller Glücksfälle zurück. Er zeigt uns, wie aus Zufällen Glücksfälle werden können, wenn es gelingt, dem Glück auch unter schwierigen Bedingungen einen „Stuhl hinzustellen". Das Buch gibt nicht nur interessante Einblicke in erlebte Geschichte von der Weimarer Republik bis zur heutigen Bundesrepublik, sondern ist mit seiner positiven Grundstimmung auch eine Ermutigung für Jung und Alt.
Inhalt
Woher der Mut? - Zufällig und ungefragt - Der Berliner Knirps - Mein Ferienparadies - Der „Pimpf" - Der Schulabbrecher - Meine Schulzeit unterm Hakenkreuz - Ofenheißes Brot in zarten Händen - Träume - Ein folgenschwerer Ent-schluss-Wohl oder übel Soldat- Lehar, Bomben und Mozart- In letzter Minute - Der besondere Glücksfall - Amtsanmaßung - Das ganz andere Dissertationsthema - "Special project Student" in USA - Mobil in eine Professur - Tennis aus Leidenschaft-Zauber der Oper-Universitärer Geburtshelfer-Hilfe von „Hanna Granata" - „Glück" im Universitätsgottesdienst - Das Glück des Emeritus - Wie der Herzog von Windsor in China - In Luxemburg allein im Schloss - Überraschungen in Japan - Immer wieder Berlin - Glück: Tore und Saboteure - Epilog


Aberhallo