Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)

Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule

Hrsg:GĂŒnther, Herbert, Bindel, Rolf Walther
ISBN:978-3-8340-0500-7
Bibliographie:XII, 428 Seiten. kt.
Reihe:Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)
Bandnr.:1
Preis:36.00
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Vorschulische Sprachförderung ist aktuell ein zentrales gesellschaftliches Thema, wie diese aber effektiv erfolgen kann, ist ungeklĂ€rt. Der vorliegende Band thematisiert auf wissenschaftlicher Grundlage was Sprache ist, was relevant diagnostizierbar ist, was die Bedingungen zur SprachĂŒbernahme sind und was produktive Kompetenzen fĂŒr den spĂ€teren Schul- und Lebenserfolg sind. Wesentliche Erkenntnisse sind: Der emotionale und kognitive Einbezug in einen Dialog ist die Basis fĂŒr die Sprach-, Auf- und Übernahme. Sprachförderung im engeren Sinn betrifft die pragmatischen FĂ€higkeiten wie Konversation und Textverstehen und Rollen-Spiele. Sprach-Diagnostik ist die Beobachtung in der Kommunikation und geistigen AktivitĂ€t.
Sprachförderung ist bei Vorschulkindern nicht durch eine direkte Instruktion erreichbar - insbesondere nicht durch eine Lehrperson vor einer Gruppe zu fördernder Kinder. Wesentlicher ist, eine Kooperation zwischen allen Kindern herzustellen als „dynamische Lerngemeinschaft".
Die Förderung der ersten wie auch der zweiten Sprache ist prinzipiell nicht verschieden, es sollte keine Aussonderung zu Sprachkursen erfolgen. Die Kombination von freiem Spielen, spielerischem Lernen und positiver Gruppenbeziehungen unter Begleitung eines kompetenten und beziehungsfÀhigen Erwachsenen ist die beste Vorbereitung auf die Schule und das Leben.


Aberhallo