Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Deutschunterricht in der Grundschule

Flurnamenforschung im Unterricht

Untertitel:Fachwissenschaftliche Hintergründe, didaktische Konzepte, Unterrichtsbeispiele und Materialien für Baden-Württemberg
Autoren:Hönes, Jiri
ISBN:978-3-8340-1013-1
Bibliographie:186 Seiten. Kt.
Reihe:Deutschunterricht in der Grundschule
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Flurnamen sind spannende Zeugen der lokalen Kulturgeschichte. Als sprachliche Denkmäler geben sie Auskunft über die Gestalt der Kulturlandschaft in vergangenen Zeiten, über alte Wirtschaftsformen, vergessene Bauwerke und Ereignisse sowie frühere Besitzverhältnisse. Aufgrund ihres direkten Bezugs zur räumlichen Umgebung sind sie für Kinder besonders zugänglich. Die Beschäftigung mit Flurnamen bietet Raum für außerschulische Aktivitäten und eigene Forschungen. Der Band erläutert die Thematik zunächst ausführlich aus fachwissenschaftlicher Sicht und zeigt anschließend auf, wie sie sich im Unterricht der Grundschule behandeln lässt. Er gibt praxiserprobte Unterrichtsbeispiele unterschiedlichen Umfangs, welche an baden-württembergische Bildungsstandards anknüpfen. Neben einer vierstündigen Einheit zur direkten Umsetzung im Deutsch- und MeNuK-Unterricht wird ein groß angelegtes Schulprojekt dokumentiert. In dessen Verlauf wurden die Flurnamen einer gesamten Dorfgemarkung gesammelt und anschließend in Form einer Broschüre der Öffentlichkeit vorgestellt.


Aberhallo