Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Pädagogik

Umgang mit schwierigen Kindern

Untertitel:Konzeptionelle Überlegungen - Erfahrungen - Ergebnisse
Autoren:Klein, Werner; Krey, Bodil
ISBN:978-3-89676-436-2
Bibliographie:IV, 100 Seiten. 2. Aufl.
Reihe:Pädagogik
Bandnr.:0
Preis:11.00
Gruppe:Grundschule

Zurück Anzahl:

Beschreibung

In diesem für die tägliche Praxis von Lehrerinnen und Lehrern verfaßten Leitfaden werden Konzepte zum besseren Verständnis schwierigen Verhaltens von Schülerinnen und Schülern beispielhaft beschrieben.
Drei aufeinander aufbauende Interventionsschritte, die durch Hinweise zur Entlastung von Lehrerinnen und Lehrern ergänzt werden, bieten eine wirksame und praktikable Handlungsperspektive für die tägliche Arbeit in der Schule.
Verschiedene Arbeitshilfen zeigen, wie störendes Verhalten schwieriger Schülerinnen und Schüler zurückgewiesen, eine positive Veränderung unterstützt und Verantwortung eingeübt werden kann.
Anhand von Beispielen werden darüber hinaus konkrete Maßnahmen vorgestellt, wie durch organisatorische Veränderungen, eine verbesserte Zusammenarbeit der Lehrkräfte, der Schulleitung und der Eltern, interne Regelungen und eine externe Vernetzung diese Interventionsschritte in der Schule insgesamt wirkungsvoll ergänzt werden können.

Aberhallo