Schnellsuche:
>> Pädagogik  >> Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer

Lehren und Lernen im Unterricht

Hrsg:Brandt, Sandra T.
ISBN:978-3-8340-0902-9
Bibliographie:240 Seiten. Kt.
Reihe:Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer
Bandnr.:2
Preis:19.80
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Lehren und Lernen, das Arrangieren von Lehr- und Lernprozessen und erziehlichen Bedingungen, stellen den Kern der professionellen Arbeit von Lehrpersonen dar. In diesem Band werden damit verbundene Fragen in lehr-lerntheoretisch orientierten Diskussionszusammenhängen thematisiert. Neben der mehr theoretischen Diskussion ist für die berufliche Professionalität auch die Ebene der Instrumente und des methodischen Könnens bedeutsam.
Wesentlich sind vor diesem Hintergrund drei Perspektiven:
a) Konzepte der Didaktik und Planung von Unterricht
b) Lehren und Lernen zur Realisierung von „gutem Unterricht"
c) Instrumente, Arbeitstechniken und methodische Konzepte

Inhalte
• Lernmotivation
• Konzepte der Didaktik
• Unterrichtsformen und guter Unterricht
• Resultate der Lehr-Lernforschung
• Disziplin im Unterricht
• Emotionale Aspekte des Lernens und Lehrens
• Lernen mit Medien
• Erweiterte Lernformen, Lernumgebungen, Methodenkompetenz
• Lern- und Arbeitstechniken im Schulalltag; eigenständiges Lernen
• Inklusive Pädagogik als Umgestaltungsprozess des Lehrens und Lernens

Autorinnen und Autoren des Bandes sind:
Gottfried Biewer, Sandra Brandt, Rolf Dubs, Titus Guldimann, Gerda Hagenauer, Tina Hascher, Markus Lermen, Henning Pätzold, Jürg Rüedi, Ellen Schaffner, Ulrich Schiefele, Diethelm Wahl


Aberhallo