Schnellsuche:
>> Pädagogik

Lehrerfortbildung zum Offenen Unterricht

Untertitel:Ein empirischer Vergleich verschiedener Durchführungsformen
Autoren:Lin-Klitzing, Susanne
ISBN:978-3-8340-0475-8
Bibliographie:VIII, 250 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Leisten schulinterne, verpflichtende Lehrerfortbildungen das, was die Bildungspolitik, die Bildungsadministration, die Gesellschaft, die Teilnehmer sich von ihnen erhoffen? Mehr als Lehrerfortbildungen, die freiwillig von Lehrerinnen und Lehrern ausgewählt werden?
Hat sich der „offene Unterricht“ eigentlich weiter entwickelt? Was wissen wir empirisch über seine Wirksamkeit? Welche Spielarten gibt es mittlerweile? Stimmt es, dass eher Frauen als Männer diese Formen im Unterricht einsetzen?
Nicht „letztgültige“ Antworten zu diesen Fragen werden in der vorliegenden Publikation vorgelegt, aber genau diese Fragen wurden untersucht – historisch-hermeneutisch und empirisch-quantitativ. Aus dieser Habilitationsschrift könnten konkrete Konsequenzen für die Lehrerbildung und die bildungstheoretische Weiterentwicklung offenen Unterrichts gezogen werden.


Aberhallo