Schnellsuche:
>> Pädagogik

Bildung aktiv erleben

Untertitel:Das Lernfestival 2009 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Hrsg:Kirchner, Peter; Nörthemann, Anne
ISBN:978-3-8340-0839-8
Bibliographie:IV, 216 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Am Donnerstag, den 23. Juli 2009 wurde auf dem ganzen Campus der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg das erste Lernfestival gefeiert. Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren eingeladen, in Workshops, Vorträgen, durch Aktionen und Präsentationen Bildung aktiv zu erleben. Während den Besuchern erfolgreich vermittelt wurde, dass gemeinsames Lernen Freude macht, lernten die Studierenden, wie sie Lernprozesse organisieren, Lehrende übernahmen dabei selbst wieder den Part des Lernenden. Damit wurde das Lernfestival selbst zu einem Lehr-Lern-Konzept mit innovativen Arbeitsformen für Studierende, Lehrende und Schülerinnen und Schüler.
Die im vorliegenden Sammelband zusammengefassten Beiträge über die Workshops für Schulklassen aller Altersstufen spiegeln die thematische, methodische und lerntheoretische Bandbreite des Lernfestivals wider. Der Sammelband möchte auf die vielfältigen Arbeitsfelder der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg aufmerksam machen und dazu einladen, die vorgestellten Unterrichtsmodelle und -bausteine selbst anzuwenden.


Aberhallo