Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)

Wortschatzarbeit

Hrsg:Pohl, Inge; Ulrich, Winfried
ISBN:978-3-8340-0506-9
Bibliographie:2. unveränd. Aufl. XIV, 601 Seiten. Kt.
Reihe:Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)
Bandnr.:7
Preis:36.00
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Der vorliegende Band unterstreicht und erl√§utert die zentrale Bedeutung, die nach neueren Erkenntnissen der kognitiven Psychologie, Semantik und Sprachdidaktik der Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Deutschunterricht zukommt: Ohne einen quantitativ und qualitativ ausreichenden Verstehens- und Ausdruckswortschatz ist keine befriedigende Sprachkompetenz von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern zu erreichen, also weder ein gelingendes Textverstehen beim Lesen noch ein sach- und situationsangemessener Ausdruck beim Sprechen und Schreiben. Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Unterricht muss deshalb ‚Äď in Zukunft mehr noch als in der Vergangenheit ‚Äď vom ersten bis zum letzten Schuljahr zentraler Bestandteil der Sprachreflexion und sich anschlie√üender sprachlicher √úbungen sein. Dabei r√ľcken die semantischen Strukturen des mentalen Lexikons in das Blickfeld, werden die Beziehungen der zu einem Netzwerk verkn√ľpften W√∂rter und Wendungen erhellt und bewusstgemacht. Das f√ľhrt zu sprachlicher Sensibilisierung und lenkt beim Lesen und Schreiben die Aufmerksamkeit auf die Wortwahl, beg√ľnstigt so die wichtige ‚Äěbeil√§ufige‚Äú Wortschatzerweiterung und Wortschatzvertiefung beim Lesen, erm√∂glicht beim Sprechen und Schreiben √ľberhaupt erst die Auswahl unter mehreren Ausdrucksm√∂glichkeiten.
Die Beiträge des Bandes klären die empirischen und konzeptionellen Grundlagen, den fachdidaktischen Stellenwert, die Ziele und Methoden einer auf wissenschaftlicher Erkenntnis aufbauenden Wortschatzarbeit, sichten kritisch vorliegende Vorschläge und Materialien und stellen abschließend eine Reihe exemplarischer, anregender Unterrichtsmodelle vor.


Aberhallo