Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Sprachenlernen Konkret!

Vielfalt der Empirie in der Angewandten Linguistik

Untertitel:Beiträge von Nachwuchsforschenden zu den 5. Tagen der Schweizer Linguistik
Hrsg:Galliker, Esther; Kleinert, Andrea
ISBN:978-3-8340-0828-2
Bibliographie:168 Seiten. Kt.
Reihe:Sprachenlernen Konkret!
Bandnr.:10
Preis:18.00
Gruppe:Grundschule

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Das Messen in der Linguistik stellt f√ľr die ganze Breite der sprachwissenschaftlichen Forschung eine Herausforderung dar und bietet die methodologisch-methodische Basis, um empirisch gest√ľtzt und theoretisch stringent auf aktuelle Fragen fundierte Antworten zu finden.
Sprache, Mehrsprachigkeit, Kommunikation, Sprachvariation und Sprachkompetenzen werden angesichts der aktuellen sozio-kulturellen Diversit√§t und der Angespanntheit sozialer Beziehungen zunehmend in ihrer grundlegenden Bedeutung f√ľr das Zusammenleben erkannt. Ihre angemessene Beschreibung und Einsch√§tzung sind zu einer Herausforderung f√ľr Gesellschaft und Wissenschaft geworden und werden als Grundlagen von sozialer Koh√§sion und Partizipation wahrgenommen. In diesem Kontext gewinnt die Linguistik als Ganzes an Bedeutung und ist aufgefordert, fundierte, transparente und verwertbare Antworten zu entwickeln. Die 5. Tage der Schweizer Linguistik fokussierten Messen im Sinn von Werte zuordnen und systematischem sowie theoretisch und empirisch fundiertem Vorgehen. Der vorliegende Band umfasst acht Fachartikel aus unterschiedlichen linguistischen Teilgebieten, die im Rahmen des Kongresses entstanden sind. Deutschschweizer Nachwuchsforschende stellen darin empirische Zug√§nge zu Schweizer Sprachdaten vor. Das Spektrum reicht von Untersuchungen zur Messbarkeit von Sprachurteilen √ľber das Erfassen jugendlicher Sprechstile und Zug√§ngen zum Zweitspracherwerb zu Messmethoden von medialen Schreibprozessen und Versprachlichungen von Geschmacksempfindungen.


Aberhallo