Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)

Lese- und Literaturunterricht Teil 1

Untertitel:Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen
Hrsg:Kämper-van den Boogaart, Michael; Spinner, Kaspar H.
ISBN:978-3-8340-0510-6
Bibliographie:XII, 420 Seiten. Kt.
Reihe:Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)
Bandnr.:11
Preis:29.80
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Die vorliegenden B√§nde 11,1-11,3 des Handbuches geben einen umfassenden √úberblick √ľber Geschichte, Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten konkrete Anregungen f√ľr den Unterricht. Ber√ľcksichtigt sind alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11,1 gilt den historischen und theoretischen Grundlagen einschlie√ülich der Lesesozialisationsforschung, der Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion. In Band 11,2 geht es um die Zielsetzungen im Lese- und Literaturunterricht, ferner um die Unterrichtsmethoden, die Lehr- und Lernmittel und um den Stand der einschl√§gigen empirischen Forschung; dabei werden zwei exemplarische Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt. In Band 11,3 wird in mehreren Beitr√§gen ausf√ľhrlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen; ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines zeitgem√§√üen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Umgang mit Sachtexten, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und szenische Interpretation).
Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte, an in der Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und Referendariat.


Aberhallo