Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Sprachenlernen Konkret!

Messen in der Linguistik

Untertitel:Beiträge zu den 5. Tagen der Schweizer Linguistik
Hrsg:Galliker, Esther; Kleinert, Andrea
ISBN:978-3-8340-0718-6
Bibliographie:121 Seiten. Kt.
Reihe:Sprachenlernen Konkret!
Bandnr.:9
Preis:15.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Das Messen in der Linguistik stellt f√ľr die ganze Breite der sprachwissenschaftlichen Forschung eine Herausforderung dar und bietet die methodologisch-methodische Basis, um empirisch gest√ľtzt und theoretisch stringent auf aktuelle Fragen fundierte Antworten zu finden.
Sprache, Mehrsprachigkeit, Kommunikation, Sprachvariation und Sprachkompetenzen werden angesichts der aktuellen sozio-kulturellen Diversit√§t und der Angespanntheit sozialer Beziehungen zunehmend in ihrer grundlegenden Bedeutung f√ľr das Zusammenleben erkannt. Ihre angemessene Beschreibung und Einsch√§tzung sind zu einer Herausforderung f√ľr Gesellschaft und Wissenschaft geworden und werden als Grundlagen von sozialer Koh√§sion und Partizipation wahrgenommen. In diesem Kontext gewinnt die Linguistik als Ganzes an Bedeutung und ist aufgefordert, fundierte, transparente und verwertbare Antworten zu entwickeln. Die 5. Tage der Schweizer Linguistik fokussierten Messen im Sinn von Werte zuordnen und systematischem sowie theoretisch und empirisch fundiertem Vorgehen.
Der vorliegende Band stellt sechs Fachartikel aus unterschiedlichen linguistischen Teilgebieten zusammen, die im Rahmen des Kongresses entstanden sind. Sie alle fokussieren wichtige und teilweise neue Aspekte des Messens in der Sprachwissenschaft. Das Spektrum reicht vom Messen sprachlicher Kompetenzen aber auch von Sprachverlust in bestimmten gesellschaftlichen und politischen Gef√ľgen √ľber instrumentelle Messmethoden f√ľr die Symbolphonetik zur Messung von Fachlichkeitsgraden und Verst√§ndlichkeit von Texten.


Aberhallo