Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Sachunterricht

Neue Medien im Sachunterricht

Untertitel:Gestern - Heute - Morgen
Hrsg:Peschel, Markus
ISBN:978-3-8340-0714-8
Bibliographie:IV, 112 Seiten. Kt.
Reihe:Sachunterricht
Bandnr.:0
Preis:12.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Im Oktober 2010 konstituierte sich die AG Neue Medien (ICT) im Sachunterricht auf einer Tagung an der Universität Duisburg-Essen. Die Initiative ging von der GDSU-Jahrestagung in Berlin aus, nachdem der Bereich Neue Medien im Sachunterricht in den vergangenen Jahren – nach einer großen Aufbruchstimmung in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts – ein wenig aus dem Blick geraten war.
Der vorliegende Band dokumentiert die Ergebnisse dieser Tagung und ermöglicht damit einen Einblick in bisherige Forschungen zu Nutzung von Computern im Sachunterricht sowie in aktuelle Entwicklungs- und Forschungsprojekte. Die Dokumentation erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern zeigt exemplarisch aktuelle Entwicklungslinien auf, die das didaktische Arrangement in den Mittelpunkt der ICT gestützten Unterrichtsarbeit rücken. Klafki merkte schont bei der Gründung der GDSU im Jahre 1992 an, dass der Sachunterricht ein besonders Potential zur Vermittlung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) hat. Dieser Band stellt einen Schritt in die Erfüllung dieses Anspruches dar.


Aberhallo