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Urteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht

Autoren:Kayser, Jörg; Hagemann, Ulrich
ISBN:978-3-8340-0697-4
Bibliographie:234 Seiten. Kt. Format DIN A 4
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Politische Bildung
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Beschreibung

Die politische bzw. historische Urteilsbildung stellt die gr√∂√üte Herausforderung im Unterricht des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes dar. Zu den schwierigsten Aufgaben, vor denen sowohl Sch√ľlerinnen und Sch√ľler als auch Lehrerinnen und Lehrer stehen, geh√∂rt die Entwicklung von Urteilskompetenz. Hier m√ľssen fachbezogene, aber auch √ľberfachliche Kenntnisse und Erkenntnisse angewendet und neu vernetzt sowie variable, teilweise nicht antizipierbare Unterrichtssituationen bew√§ltigt werden.
In diesem Buch stellen die Autoren ein anwendungsorientiertes und dynamisches Theorie-Modell vor, mit dem die politische bzw. historische Urteilsbildung im Unterricht ge-schult werden kann. Mit seiner Hilfe k√∂nnen Komponenten von Urteilsprozessen analysiert, ihr Verh√§ltnis zueinander gekl√§rt und Diskurse zu politisch-historisch Problemen gestaltet werden. Damit ist das Modell ein Planungsinstrument f√ľr den Unterricht ‚Äď dom√§nenspezifisch entwickelt und erprobt, eignet es sich auch dom√§nen√ľbergreifend zur Entfaltung von Urteilskompetenz.
23 in der Schulpraxis erprobte Unterrichtsbeispiele verdeutlichen konkrete Anwendungs-möglichkeiten des Modells und stellen damit die angestrebte Wechselwirkung von Theorie und Praxis her.


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