Schnellsuche:
>> Erwachsenenbildung  >> Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung

Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin

Untertitel:Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 25. bis 27. September 2008 an der Freien Universität Berlin
Hrsg:Hof, Christiane; Ludwig, Joachim; Schäffer, Burkhard
ISBN:978-3-8340-0700-1
Bibliographie:VIII, 252 Seiten. Kt.
Reihe:Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung
Bandnr.:0
Preis:24.00
Gruppe:Erwachsenenbildung
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Der Band dokumentiert Beiträge der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, die im September 2008 an der Freien Universität Berlin zum Thema „Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin" veranstaltet wurde.
Professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung bleibt im Mittelpunkt bildungspraktischer, bildungspolitischer und bildungswissenschaftlicher Problemstellungen. In der aktuellen Diskussion wird professionelles Handeln mit aktuellen Problemstellungen verknüpft: Qualitätssicherung, Kompetenzstandards, Bilanzierung sowie Zertifizierung. Der wissenschaftliche professionstheoretische Diskurs hat diese Bewegungen stets begleitet und untersucht, stellt sich jedoch als wenig rekursiv und zugleich als unabgeschlossen dar.
Während der Jahrestagung 2008 wurde eine empirische und kategoriale Bestandsaufnahme zum professionellen Handeln in der Erwachsenenbildung vorgenommen. Dabei wurden einerseits theoretische Verbindungslinien zwischen unterschiedlichen Diskursen hergestellt sowie andererseits aktuelle empirische Datenlagen zu den Professionellen und ihrem Handeln vorgestellt.


Aberhallo