Schnellsuche:
>> Deutsch als Fremdsprache  >> Perspektiven Deutsch als Fremdsprache

EinfĂŒhrung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen - Band 1

Untertitel:Band 1
Hrsg:Henrici, Gert; Riemer, Claudia
ISBN:3-87116-796-7
Bibliographie:2. Aufl. XIV, 271 Seiten. Kt.
Reihe:Perspektiven Deutsch als Fremdsprache
Bandnr.:2
Preis:19.00
Gruppe:Deutsch als Fremdsprache

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Diese zweibĂ€ndige EinfĂŒhrung richtet sich vor allem an DaF/DaZ-Lehrende in der Aus- und Fortbildung. Sie ist besonders fĂŒr das Selbststudium geeignet. Ihre zentrale Zielsetzung besteht darin, möglichst umfassend und gleichzeitig spezifisch in die wesentlichen Bereiche der Didaktik und Methodik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache einzufĂŒhren. Besonderes Kennzeichen dieser EinfĂŒhrung ist, dass sie versucht, die theorie-praxisbezogene Orientierung als einzentrales Merkmal des Fachs DaF durchgehend zu wahren, was nicht ausschließt, dass einige BeitrĂ€ge entsprechend der unterschiedlichen Thematik mehr praxisbezogen-konkret, andere eher theoriebezogen-abstrakter ausgerichtet sind. Dabei spielt die Überlegung eine wichtige Rolle, dass ohne grĂŒndliche Kenntnisse aus den relevanten Referenzwissenschaften ein kompetentes praktisches Handeln im Unterricht nicht möglich ist. Deshalb bietet diese EinfĂŒhrung keine rezeptologischen Konzepte fĂŒr die Praxis an. Sie ist als kurzfristige Kompaktausbildung eines kompetentenaufgeklĂ€rten Fremdsprachenlehrenden gedacht, kann jedoch nicht als Ersatz fĂŒr eine Vollstudienausbildung DaF gelten.
In allen BeitrĂ€gen finden sich Aufgaben, die in unterschiedlichen Aus- und Fortbildungssituationen eigenstĂ€ndig oder unter Anleitung bearbeitet werden können. Die Aufgaben sind entsprechend der zugrundeliegenden Struktur der EinfĂŒhrung sowohl theorie- als auch praxisorientiert, teilweise fordern sie zur Anwendung, teilweise zur kritischen Reflexion auf. Im Unterschied zu allen bisher erschienenen EinfĂŒhrungen in das Fach Deutsch als Fremdsprache bzw. in seine Didaktik und Methodik verweisen eine Reihe von Aufgaben auf die Bearbeitung von Unterrichtsbeispielen, die auf Video dokumentiert sind. Diese sollen vor allem den Praxisbezug bei der Aufgabenbearbeitung stĂ€rken.

Aberhallo