Schnellsuche:
>> Pädagogik

Strasbourger Studie 2007

Untertitel:Zur nonverbalen Kommunikation am Beispiel des Religionsunterrichts
Autoren:Roth, Elisabeth
ISBN:978-3-8340-0656-1
Bibliographie:X, 243 Seiten. Kt.
Bandnr.:1
Preis:24.00
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Dieses Buch bildet den ersten Band einer europäisch angelegten Studie zu der Reihe „Im Binnenspiegel des Unterrichts". An der 2007 in Strasbourg durchgeführten Recherche nahmen 20 Religionslehrende mit ihren 943 Schüler teil. Auf dem Hintergrund des jüngsten neurobiologischen und kommunikationswissenschaftlichen Forschungsstandes stellen die anonym gegebenen Antworten das Gewicht der Person der Lehr-Person für die Effizienz und Nachhaltigkeit des Lehr-Lernvorgangs heraus. Das Ergebnis dieser Befragung zeigt auf, wie profunde die nonverbale Aussagekraft der Lehr-PERSON der verbalen Aussagekraft der LEHR-Person abträglich ist.. Das schadet auf Dauer der Entwicklung der Ressourcen der Lernenden und der Aufrechterhaltung der Gesundheit der Lehrenden. Das Resultat der Studie führt zu der zwingenden Forderung, die Leiblichkeit bzw. Persönlichkeit der Lehr-Person gleich ihrer Intellektualität zu professio-nalisieren, die nonverbale Dimension gleich der verbalen aus-, fort- und weiter zu bilden.

Aberhallo