Schnellsuche:
>> Pädagogik  >> Schul- und Unterrichtsforschung

Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums

Untertitel:Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach
Autoren:Dieck, Margarte; Dörr, Günter; Kurcharz, Diemut; Bohl, Thorsten
ISBN:978-3-8340-0578-6
Bibliographie:VI, 198 Seiten. Kt.
Reihe:Schul- und Unterrichtsforschung
Bandnr.:9
Preis:18.00
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Im Zusammenhang mit der Reformierung der Lehrerausbildung werden häufig auch mehr und längere Praxisphasen gefordert. Im Rahmen eines Modellversuchs in Baden-Württemberg wurde dies in Form eines Praxisjahres umgesetzt, erprobt und wissenschaftlich begleitet: Lehramtsstudierende verbringen in der Mitte ihres Studiums ein ganzes Schuljahr an einer Schule. Sie werden dabei betreut von Dozentinnen und Dozenten der Pädagogischen Hochschule Weingarten, von Lehrenden des Vorbereitungsdienstes des Seminars für Lehrerbildung und Didaktik Laupheim sowie von Lehrkräften der Mali-Hauptschule und der Birkendorf-Grundschule in Biberach.
Die Wirksamkeit des Modellversuchs wurde in verschiedenen Teilprojekten mit qualitativen und quantitativen Instrumen ten der empirischen Sozialforschung wissenschaftlich dokumentiert, untersucht und evaluiert. Dabei ging es vor allem um die Kompetenzentwicklung, die in vier inhaltlichen Schwerpunkten erforscht wurde: die Beratung, die die Studierenden während des Praxisjahrs erhielten, die Auswirkung auf die Professionalisierung der Mentorinnen und Mentoren, die Entwicklung des fachdidaktischen Planungsdenkens sowie der fachunabhängigen professionsspezifischen Kompetenzen bei den Studierenden des Praxisjahres.
Der vorliegende Band beschreibt den Modellversuch und dokumentiert die Ergebnisse der Begleitforschung.


Aberhallo