Schnellsuche:
>> Pädagogik

Beim Lernen zugeschaut

Untertitel:Begabungsfördernder Unterricht und wissenschaftliche Begleitung.
Band I: Theoretische Grundlagen
Hrsg:Trautmann, Thomas; Schmidt, Sonja; Rönz, Constanze
ISBN:978-3-8340-0601-1
Bibliographie:X, 178 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:18.00
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Dieser erste Teil der umfangreichen Dokumentation einer vierjährigen Längsschnittstudie zeigt die theoretisch orientierte Evaluation bega-bungsfördernden Unterrichts für ein gemeinsames Lernen durchschnittlich begabter und besonders begabter Kinder. In den konzeptionellen Beiträgen wird der Leserschaft ein umfangreiches Bild von den theoretischen, didaktischen und organisatorischen Problemlagen aufgezeigt. Dabei regt der Band praxisverbunden und ermutigend zur immanenten Hinterfragung eigener Unterrichtsbemühungen an.
Band I: Theoretische Grundlagen
Den verschiedenen Autorinnen und Autoren kommt es beim Nachdenken über begabungsfördernden Unterricht nicht auf ein >mehr< oder >weniger< an Lernunterstützung an. Vielmehr gelangen alle hier vorgestellten Überlegungen, trotz unterschiedlicher Sichtweisen, zum Ergebnis, dass guter Unterricht alle Schülerinnen und Schüler fördern muss.
Dieser Theorieband entstand nicht vor, aber auch nicht nach der empirischen Schulbegleitung. Er ist der Erkenntnisstand, der sich innerhalb des Untersuchungszeitraumes in vielen öffentlichen Diskussionen, bei Kongressen und Vorträgen, in Lehrerkollegien und der Forschungsgruppe selbst entwickelte. Die methodologischen und methodischen Überlegungen bilden die Grundlage der mannigfaltigen Felduntersuchungen, die im Band II vorgestellt werden. Der Band wendet sich direkt an Lehrpersonen und Wissenschaftler, die einen ihrer Arbeitsschwerpunkte in der Förderung von Begabungen und der Weiterentwicklung didaktischer Konzepte sehen. Lehramtsstudierende können hier verfolgen, dass sich theoretische Modelle immer an der Praxis orientieren müssen, um pädagogisch wirksam zu werden. Interessierte Vertreter verwandter Professionen schließlich - die im Band II zu Erkenntnissen für ihre Arbeit kamen - können diese schließlich unter einem konzeptionellen Bezug neu einordnen.

Aberhallo