Schnellsuche:
>> Berufsbildung  >> Diskussion Berufsbildung

Didaktik der gewerblich-technischen Berufsbildung

Hrsg:Nickolaus, Reinhold; Schanz, Heinrich
ISBN:978-3-8340-0489-5
Bibliographie:IV, 152 Seiten. Kt.
Reihe:Diskussion Berufsbildung
Bandnr.:9
Preis:14.00
Gruppe:Berufsbildung
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Mit diesem Buch werden von Reinhold Nickolaus und Heinrich Schanz BeitrĂ€ge zur konzeptionellen Ausrichtung und empirischen Forschung der „Didaktik der gewerblich-technischen Berufsbildung“ zusammengestellt. Franz Bernhard, UniversitĂ€t Magdeburg, beschreibt „Die Entwicklung der unterrichtsmethodischen Forschung am Institut fĂŒr IngenieurspĂ€dagogik der Technischen Hochschule Otto von Guericke Magdeburg“. Bernd Ott, UniversitĂ€t Dortmund, prĂ€sentiert „Eigenverantwortliches und arbeitsprozessorientiertes Lernen als technikdidaktische Theorie“. Jörg-Peter Pahl, technische UniversitĂ€t Dresden, befasst sich mit dem Themenfeld „Mess- und Mikromethoden im Problemzusammenhang selbstorganisierenden Lernens fĂŒr Arbeit und Technik“. Ralf Tenberg, UniversitĂ€t Hannover, erlĂ€utert mit seinem empirisch ausgerichteten Beitrag die „Lernstrategien von Auszubildenden: Der schwierige SchlĂŒssel zum selbstregulierten Lernen“. Die drei folgenden BeitrĂ€ge von Reinhold Nicklaus, Bernd Geißel und Tobias Gschwendtner bilden eine Einheit und sind dem Themenfeld der Kompetenzmodellierung und -entwicklung gewidmet. Anschließend fĂŒgt Heinrich Schanz, UniversitĂ€t Karlsruhe, biografische Anmerkungen zu Bernhard Bonz hinzu mit dem Beitrag „Didaktik der beruflichen Bildung bzw. Didaktik und Methodik im Werk von Bernhard Bonz“.

Aberhallo