Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Kinder- und Jugendliteratur

Schule in der neueren Kinder- und Jugendliteratur

Hrsg:Zabka, Thomas
ISBN:978-3-8340-0484-0
Bibliographie:197 Seiten. Kt.
Reihe:Kinder- und Jugendliteratur
Bandnr.:0
Preis:18.00
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Der Schauplatz Schule ist seit jeher in der Kinder- und Jugendliteratur fest etabliert, doch hat sich der Blick auf dieses besondere soziale System in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt. Gesellschaftliche Veränderungen und reformierte pädagogische Vorstellungen führten dazu, dass die Schule und die in ihr handelnden Personen neu und oftmals weniger klischeehaft dargestellt wurden, als dies früher häufig der Fall war. Dieser Aufsatzband untersucht das gewandelte Bild von Schule in der neueren Kinder- und Jugendliteratur und setzt dabei vier Schwerpunkte:
- Lehrerbilder und Lehrer-Schüler-Konflikte
- Das Bild der Schule im Bilderbuch
- Schule und Gewalt
- Schule und Adoleszenz


Aberhallo