Schnellsuche:
>> Erwachsenenbildung  >> Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung

Verantwortungsdidaktik

Untertitel:Zum didaktischen Ort der Verantwortung in Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Hrsg:Pätzold, Henning
ISBN:978-3-8340-0480-2
Bibliographie:VI, 253 Seiten. Kt.
Reihe:Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
Bandnr.:58
Preis:19.80
Gruppe:Erwachsenenbildung
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Ein Kursteilnehmer berichtet in einem Referat etwas falsches. Die Dozentin merkt es, korrigiert das Gesagte aber nicht. Ein anderer Teilnehmer lernt nun eine falsche Tatsache. Wer verantwortet hier was?
Anhand dieser einfachen Situation wird die didaktische Bedeutung von Verantwortung deutlich. Sie beginnt damit, dass Lehrende und Lernende in erwachsenenpädagogischen Situationen jeweils unterschiedliche Verantwortungen übernehmen – und kommunizieren – müssen. Aber sie greift weit darüber hinaus, etwa wenn in der beruflichen Bildung das erlernte Handeln im Betrieb verantwortet werden muss oder wenn in E-Learning und Fernstudium plötzlich „Lernen ohne Aufsicht“ stattfindet. Der vorliegende Band geht der didaktischen Dimension von Verantwortung aus diesen und weiteren erwachsenenpädagogischen Blickwinkeln nach und soll so dazu beitragen, den Begriff als didaktische Kategorie zu schärfen.


Aberhallo