Schnellsuche:
>> Erwachsenenbildung

Kompetenzen für die Zukunft

Untertitel:Lernen im Betrieb
Hrsg:Schiersmann, Christiane; Thiel, Heinz-Ulrich
ISBN:978-3-8340-0456-7
Bibliographie:140 Seiten + 1 CD-ROM. Kt.
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Erwachsenenbildung
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

In dem in dieser Publikation dokumentierten Modellprojekt der Stiftung Brandenburger Tor „Kompetenzen für die Zukunft – Lernen im Betrieb“ wurden überfachliche Lernprozesse durch variantenreiche Formen arbeitsbegleitender Weiterbildung und Beratung unterstützt. Beteiligt waren Klein- und Mittelbetriebe aus unterschiedlichen Branchen.
Mit dem Begriff Zukunftskompetenz wird die handlungs- und reflektionsorientierte Fähigkeit gefasst, den ständigen Wandel auf der individuellen, team- und organisationsbezogenen Ebene angesichts der Unbestimmbarkeit von Zukunft kreativ und selbstorganisiert zu gestalten. Die ‚maßgeschneiderten’, betriebsspezifischen Programme und der Einsatz teilweise neuartiger Methoden in diesem Feld (z.B. Kurzformen von Großgruppenverfahren, softwaregestützte Systemmodellierungen) werden in diesem Buch ausführlich dargestellt. Als betriebsübergreifendes Ergebnis konnten verschiedene Faktoren identifiziert werden, die ausschlaggebend dafür sind, die Kompetenzen der Mitarbeiter und damit zugleich das Innovationspotential des Betriebes durch Selbstorganisationsprozesse zu fördern – z.B. beim Umgang mit Ressourcen und Wissensbeständen oder der Verbesserung von abteilungs- und hierarchieübergreifenden Arbeitsabläufen und Kommunikationsprozessen.


Aberhallo