Schnellsuche:
>> Sport

Sport - Integration - Europa

Untertitel:Neue Horizonte für interkulturelle Bildung
Hrsg:Gieß-Stüber, Petra; Blecking, Diethelm
ISBN:978-3-8340-0465-9
Bibliographie:IV, 330 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:28.00
Gruppe:Sport
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Es erscheint denkbar, dass Sport in den Migrationsprozessen, die die europäische Integration vielfältig begleiten, konstruktiv einzubinden wäre -jenseits untauglicher Slogans vom Sport, der alle Sprachen spricht oder Deutschland gut tut. Das vom Freiburger Institut für Sport und Sportwissenschaft initiierte Europaprojekt hat sich dieser Aufgabe gestellt und hat versucht, für das Projekt Europa, das immer noch ein Projekt der Eliten ist, modellhaft die „Mühen der Ebenen" (Brecht) für den Kontext von Universitäten, Schulsport und organisiertem Sport anzudenken und Verflechtungen konkret zu inszenieren. Die Erweiterung der Union nach Osteuropa, zu Deutschlands unmittelbaren Nachbarn Polen und Tschechien war dabei ein wichtiges Motiv.
Direkte Partner in diesem Vorhaben waren Universitätseinrichtungen in Deutschland, Frankreich, Polen und in Tschechien.

Aberhallo