Schnellsuche:
>> Sport  >> Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution

Analysen zum Gegenstand bewegungspädagogischen Handelns

Untertitel:an Beispielen innovativen Sporttreibens und den Grundthemen des \\\\\\\\
Autoren:Lange, Harald; Sinning, Silke
ISBN:978-3-8340-0455-0
Bibliographie:428 Seiten. Kt.
Reihe:Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution
Bandnr.:1
Preis:32.00
Gruppe:Sport

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Die Analysen zum Gegenstand bewegungsp√§dagogischen Handelns werden im vorliegenden zweiten Band des Forschungszusammenhangs Themenkonstitution im Sinne einer p√§dagogischen Bewegungslehre geb√ľndelt. Diese Entscheidung leitet sich aus dem hier zugrunde liegenden Gegenstandsverst√§ndnis ab, das in den allermeisten F√§llen weit √ľber die Grenzen des Sportbegriffes und des damit einhergehenden Sportverst√§ndnisses hinausgeht. Im Anschluss an eine fachdidaktisch ausgerichtete bewegungstheoretische Einf√ľhrung wird das sportdidaktische Problem der Themenkonstitution zun√§chst am Beispiel von sieben Feldern innovativen Sporttreibens erl√§utert (u.a. Trendsport, American Sports, Abenteuerp√§dagogik, Fitness). Nachfolgend werden wiederum sieben ausgew√§hlte Bewegungsthemen hinsichtlich verschiedener themenkonstitutiver Bedingungen diskutiert (z. B. Sich-Wagen, Balancieren, Rollen & Gleiten, K√§mpfen).
Die Ausrichtung dieses Forschungszusammenhangs l√§sst sich als kritische Pr√ľfung sport- und bewegungsp√§dagogischer Wissensbest√§nde und konstruktive Weiterentwicklung fachdidaktischer Konzeptarbeit charakterisieren. Dabei basiert das Gelingen dieses Projekts unter anderem auf der theoriegeleiteten, systematischen Reflexion, Dokumentation und (Re-) Konstruktion einschl√§giger Unterrichtserfahrungen. Der Fokus wird also auf die Bearbeitung der Frage gerichtet, wie und warum sich Themen im Sport- und Bewegungsunterricht konstituieren. Hierf√ľr werden zahlreiche Beispiele zu verschiedenen Bewegungsthemen und in verschiedenen Bewegungsfeldern portraitiert, interpretiert und im Sinne einer p√§dagogischen Kl√§rung an-spruchsvoller Themen zu Beratungsangeboten f√ľr die Konzeption schulischen Sport- und Bewegungsunterrichts verdichtet.

Aberhallo