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Deutschland - einig Fussballland?

Untertitel:Deutsche Geschichte nach 1949 im Zeichen des Fussballs. Fachdidaktische Handreichung zur politisch-historischen Urteilsbildung
Hrsg:Braun, Jutta; Hagemann, Ulrich
ISBN:978-3-8340-0439-0
Bibliographie:136 Seiten. Kt. Format DIN A 4
Bandnr.:0
Preis:19.80
Gruppe:Politische Bildung
Inhaltsverzeichnis als Pdf
Flyer:als PDF

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Beschreibung

„Deutschland - einig Fußballland?" stellt eine didaktisch ausgearbeitete Unterrichtsreihe zum Ost-West-Konflikt dar, der hier exemplarisch an der deutsch-deutschen Fußballgeschichte aufgearbeitet wird: Ziel dieser Unterrichtseinheit ist eine Auseinandersetzung mit der deutschen Teilungsgeschichte am Beispiel des sportlichen Lieblingskindes der Deutschen - in Ost wie West. Das geteilte Leben der ost- und westdeutschen Sportfans und ihres Fußballs ist dabei bisher nahezu unbekannt. Es zeigt aber, was Fußball möglich macht(e): Begegnung und AnnĂ€herung ĂŒber Grenzen, Weltanschauungen und Spannungen hinweg. „Deutschland - einig Fußballland?" kann zeigen, wie es den Deutschen mit raffinierten „DoppelpĂ€ssen" immer wieder aufs Neue gelang, die RealitĂ€t der Mauer zu umspielen und verfeindete Lager zu vereinen. In besonderer Weise können SchĂŒlerinnen und SchĂŒler hier am Beispiel der deutsch-deutschen Fußballgeschichte mit den verschiedenen Phasen der Systemauseinandersetzung und des Systemwettstreits vertraut gemacht werden. Gerade die Fußballhistorie besitzt zahlreiche AnknĂŒpfungspunkte zur Lebenswelt der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler und eignet sich daher, die deutsche Vergangenheit schĂŒlerorientiert und gegenwartsbezogen zu veranschaulichen.
Die didaktischen Konzeption der vorliegenden Publikation stĂŒtzt sich auf die seit PISA erhobene Forderung, dass UrteilsfĂ€higkeit als eine der herausragenden Kompetenzen von jungen Menschen verstanden und deshalb viel stĂ€rker in der Schule gefördert werden muss. Wie erlangen SchĂŒlerinnen und SchĂŒler eigentlich die Kompetenz, politische und historische Sachverhalte zu beurteilen, ohne dabei in Vorurteile, Klischees und Stereotypen zu verfallen? Die vorliegende Publikation „Deutschland - einig Fußballland?" soll in diesem Sinne einen Beitrag zur reflektierten Urteilsbildung - in der Schule und darĂŒber hinaus - leisten.


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