Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht

Otfried Preußlers Kinder- und Jugendbücher

Untertitel:in der Grundschule und Sekundarstufe I
Autoren:Lange, Günter
ISBN:978-3-8340-0438-3
Bibliographie:X, 112 Seiten. Kt.
Reihe:Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht
Bandnr.:8
Preis:12.00
Gruppe:Deutsch
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Die kinderliterarischen Gestalten von Otfried Preußler, wie die kleine Hexe, der kleine Wassermann, das kleine Gespenst, der Räuber Hotzenplotz und Krabat, haben inzwischen einen weltweiten Be-kanntheitsgrad erlangt, der auch ihren 'Schöpfer' mit einschließt. Es gibt in der deutschen Nachkriegsliteratur unter den Autorinnen und Autoren wohl niemanden, dessen Werke weltweit mehr als 47 Millionen mal verkauft und in 330 Sprachen übersetzt worden sind, außer Otfried Preußler. Seine Kinderbücher üben schon seit den 1960er Jahren ihre nachhaltige Wirkung aus. Auch wenn sie in Deutschland während der 1970er Jahre von der damaligen Jugendbuchkritik als „Heile-Welt-Literatur" diffarmiert wurden, haben sie bei den Kindern und ihren erwachsenen Vorlesern eine gleichbleibende Zuneigung erfahren. Und auch die Kinderliteraturforschung hat seit den 1990er Jahren eine Kehrtwendung vollzogen und auf Grund ihrer geändert Vorstellung von Kindheit die Preußlerschen Kinderbücher wieder anerkannt und sogar als Muster für die kindliche Erlebnisperspektive und Weltsicht herausgehoben.
Im Deutschunterricht der Grundschule und der weiterführenden Schulen gelten die Preußlerschen Werke inzwischen als 'Klassiker', so dass es nur konsequent ist, in der Reihe Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht auch einen Band über Otfried Preußler und seine Kinder- und Jugendbücher herauszugeben. Dieser Band stellt die Biographie und das Gesamtwerk des Autors vor, geht im dritten Teil ausführlich auf insgesamt 18 seiner Bücher ein und macht für 6 von ihnen anregende Unterrichtsvorschläge:
- Vom Drachen, der zu den Indianern wollte
- Wasserschratz und Tatzenkatze
- Die kleine Hexe
- Der Räuber Hotzenplotz
- Hörbe mit dem großen Hut
- Krabat
Die Unterrichtsvorschläge haben exemplarischen Charakter und können ohne weiteres auch auf die anderen Bücher Preußlers übertragen werden, so dass hier ein breit gefächertes Unterrichtsangebot gemacht wird. Neben einer genauen Textanalyse, einem didaktischen Kommentar und differenzierten Lernzielen liegt das Schwergewicht aller Unterichtsvorschläge auf den handlungs- und produktionsorientierten Verfahren.


Aberhallo