Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Deutschunterricht in der Grundschule

Kinderbücher im Unterricht der Grundschule

Autoren:Sahr, Michael; Born, Monika
ISBN:978-3-8340-0051-4
Bibliographie:7. akt. Aufl. VIII, 238 Seiten. Kt.
Reihe:Deutschunterricht in der Grundschule
Bandnr.:0
Preis:16.00
Gruppe:Deutsch

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Grundschullehrpläne aller Bundesländer fordern inzwischen das Kennen lernen von Kinder- und Jugendliteratur als Lernziel des weiterführenden Lesens.
Die Lektüre ganzer Bücher ist aber in Grundschulen noch längst nicht selbstverständlich.
Die beiden Autoren Michael Sahr und Monika Born haben sich deshalb der Aufgabe zugewandt, Schülern der Grundschule Kinderbücher nahe zubringen. Sie stellen - nach einer eingehenden Beschäftigung mit Fragen der Wirkung, Beurteilung und Didaktisierung von Kinderliteratur - eine Reihe erprobter Modelle vor, die den Lehrerinnen und Lehrern die Arbeit mit dem von Haus aus nicht einfachen Medium Kinderbuch erleichtern soll. Es handelt sich dabei durchwegs um sehr gründliche Auseinandersetzungen mit Kinderbüchern unterschiedlichster Art, die zu einem verweilenden, anregenden, aber auch offenen und aktiven Umgang auffordern wollen.
Mit diesem Taschenbuch - es ist die aktualisierte und stark überarbeitete fünfte Auflage - gelingt es den Autoren, dem häufig beklagten Mangel an theoretisch fundierten und praxisorientierten Handreichungen zu Fragen der Kinderliteratur zu begegnen.

Aberhallo