Schnellsuche:
>> Grundschule  >> Sprachenlernen Konkret!

Erforschung des Bilingualen Lehrens und Lernens

Untertitel:Forschungsarbeiten und Erprobungen von Unterrichtskonzepten und -materialien in der Grundschule
Hrsg:Schlemminger, Gérald
ISBN:978-3-8340-0399-7
Bibliographie:II, 176 Seiten. Kt.
Reihe:Sprachenlernen Konkret!
Bandnr.:8
Preis:18.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Zum ersten Mal wird ein zusammenhängendes Konzept eines(extensiven) bilingualen Unterrichts (Sachfachinhalte in der Zielsprache) in der Grundschule dargestellt. Ausgehend von Unterrichtsbeispielen werden der Rahmen einer bilingualen Didaktik und Methodik entwickelt und die Erfahrunge nmit dem Immersionsmodell dargestellt.
In dem pädagogischen Ansatz des bilingualen Unterrichtsbeziehen sich die Autorinnen und Autoren auf die Freinet-Pädagogik. Sie bietet sich besonders zur Begründung und Umsetzung eines gesamtheitlichen Ansatzes des sachfach-orientierten Fremdsprachenunterrichts an.
Im praktischen Teil werden drei Freinet-orientierte Unterrichtsbeispiele aus dem bilingualen Frühsprachenunterricht dargestellt und diskutiert. Ein weiterer Artikel bezieht sich auf den Umgang mit und den Zugang zu der Zielsprache bei Grundschulschülerinnen und -schülern. Abschließend wird die Effizienz des bilingualen Unterrichts (paritätisches Modell) in Frankreich(Elsass) diskutiert.

Aberhallo