Schnellsuche:
>> Pädagogik  >> Grundlagen der Schulpädagogik

Die gefilmte Schule

Hrsg:Winkel, Rainer; Jacke, Charlotte
ISBN:978-3-8340-0363-8
Bibliographie:IX, 237 Seiten. Kt.
Reihe:Grundlagen der Schulpädagogik
Bandnr.:62
Preis:19.80
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Schule kann man auf vielerlei Weise darstellen: Man kann sie dokumentieren oder über sie erzählen, sie lässt sich erforschen oder analysieren ... Das alles hat mit ihrer vermeintlichen Wirklichkeit zu tun.
Schule lässt sich aber auch mit Hilfe der Kunst ästhetisch präsentieren:Das machen Musiker, Maler oder Schauspieler ... Und das hat mit ihrer Möglichkeit zu tun.
In diesem Buch geht es um die gefilmte Schule, häufig aufgrund literarischer Vorlagen. Fünfzehn Autorinnen und Autoren stellen 14 verschiedene Filme vor und gehen ausführlich auf die damit verbundenen ästhetischen Momente ein. So entsteht ein facettenreiches Gesamtbild einer Schule, wie sie oft(nicht) ist, aber (und auch) nicht immer sein oder werden soll.

Aberhallo