Schnellsuche:
>> Pädagogik  >> Comenius

Comenius der Theologe

Hrsg:Goßmann, Klaus; unter Mitarbeit von Veit-Jakobus Dieterich
ISBN:978-3-8340-0331-7
Bibliographie:II, 130 Seiten. Kt.
Reihe:Comenius
Bandnr.:3
Preis:15.00
Gruppe:Pädagogik
Inhaltsverzeichnis als Pdf

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Johann Amos Comenius war einer der bedeutendsten Reformtheologen des 17. Jahrhunderts. Auch wenn er seinen pädagogischen Überlegungen ein besonderes Gewicht beimaß, auch wenn er im Zusammenhang des ihm übertragenen Bischofsamtes unterschiedliche politische Aufgaben übernahm und die damit verbundenen Fragen thematisierte, betonte er stets, sich als Theologe zuverstehen.
Die Erfahrungen des 30-jährigen Krieges stärkten nicht nur seine Glaubensgewissheit, sondern waren für ihn mit der Vision einer erneuerten Menschheit verbunden. Als deren Zeuge verstand er sich selbst, für sie trat er ein.
Die vorliegende Textsammmlung will den Lesern und Leserinnen diese Quellen der Theologie des Comenius erschließen.

Aberhallo