Schnellsuche:
>> Grundschule

Ruhe und Bewegung - Atemlehre in der Grundschule

Untertitel:Erfahrungen mit der Atemtherapie nach Ilse Middendorf
Autoren:Borowsky, Dagmar; Lachmann, Nora
ISBN:978-3-8340-0185-6
Bibliographie:VI, 62 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:10.00
Gruppe:Grundschule

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Einmal tief durchatmen - wer wollte dies nicht nach den Aufregungen über PISA und täglich neuen Schreckensmeldungen aus dem Bereich Schule?
Der Erfahrbare Atem hat sich als Therapieverfahren bislang vorwiegend in der Arbeit mit Erwachsenen bewährt. Aber wirkt die Methode auch in einem ganznormalen Klassenraum, mit einer bunt gemischten Gruppe Sieben- bis Neunjähriger? Zwei Lehrerinnen machten die Probe aufs Exempel, und siehe da: Es funktionierte. Eingebunden in den Unterrichtsverlauf erwies sich die Atemlehre nicht nur als hilfreich für den Einzelnen, sondern auch als förderlich für die ganze Arbeitsatmosphäre - für das Lernen und für den Umgangmiteinander.
In diesem Buch wird zum ersten Mal eine solche Art der Atemarbeit mit Kindern dokumentiert; es enthält neben den lebendigen Falldarstellungen auch einen praktischen Anwendungsteil, in dem die einzelnen Übungen noch einmal detailliert beschrieben werden.

Aberhallo