Schnellsuche:
>> Grundschule

Kinderängsten in der Grundschule begegnen

Untertitel:Durch Symbole mit der Angst leben
Autoren:Itze, Ulrike
ISBN:978-3-8340-0200-6
Bibliographie:XVI, 367 Seiten. Kt.
Bandnr.:0
Preis:28.00
Gruppe:Grundschule
Inhaltsverzeichnis als Pdf

ZurŁck Anzahl:

Beschreibung

Nur wenn Kinder schon fr√ľhzeitig lernen, mit ihren √Ąngsten umzugehen, k√∂nnen sie ihre Person voll entfalten. Gerade im Grundschulalter ist ein erlernter Umgang mit Angst zentral f√ľr die Pers√∂nlichkeitsentwicklung und die Lernentwicklung in der Schule.
In dem Buch werden die √Ąngste von Grundschulkindern konkret benannt und ein p√§dagogischer sowie religionsp√§dagogischer Umgang mit Angst f√ľr den(Religions-)Unterricht der Grundschule entwickelt, durch den die Kinder dazu bef√§higt werden, mit der Angst leben zu lernen.
Anhand des symboldidaktischen Ansatzes der Religionspädagogik wird zunächst theoretisch dargestellt, wie die Kinder mit Hilfe von existenzerschließenden Symbolen die Angst verstehen und sie als Teil ihrer Lebenswirklichkeit begreifen lernen.
Drei erprobte Unterrichtsbeispiele aus der Praxis des Grundschulunterrichts zeigen anschlie√üend auf, wie sich Kinder im Symboldrama mit ihren √Ąngsten auseinandersetzen und wie sie hilfreiche und ermutigende Impulse f√ľr ihre individuelle Lebenspraxis im Blick auf ihre Pers√∂nlichkeitsf√∂rderung erhalten k√∂nnen.
Religionsunterricht wird auf diese Weise zu einem existenzerschließenden Religionsunterricht, der den Kindern dabei hilft, durch Symbole mit der Angstleben zu lernen.
Lehrerinnen und Lehrer k√∂nnen mit Hilfe dieses Buches und der Praxisbeispiele ihren Unterricht im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung des Kindes entwickeln, √Ąngste thematisieren und Vertrauen gestalten. Damit ist dieser Band eine wesentliche Grundlage f√ľr die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung.

Aberhallo