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Politische Bildung in der Grundschule

Untertitel:Sachinformationen, didaktische und methodische √úberlegungen, Unterrichtsideen und Arbeitsmaterialie
Autoren:Schneider, Katharina Ilona
ISBN:978-3-8340-0169-6
Bibliographie:IV, 126 Seiten + 1 CD-ROM. Kt.
Bandnr.:0
Preis:18.00
Gruppe:Grundschule

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Beschreibung

Das Buch wendet sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule, aber auch an Studierende des Lehramtes Grundschule sowie an Erzieherinnen und Erzieher, die im Freizeitbereich Verantwortung f√ľr Kinder im Grundschulalter tragen. Es geht um sechs- bis zehnj√§hrige Kinder, also um Kinder im Grundschulalter. Diese Kinder sind Mitglieder kleinerer und gr√∂√üerer Gemeinschaften. Nat√ľrlich ist ein Kind zuallererst Kind, aber es ist auch Sch√ľler und B√ľrger mit Rechten und Pflichten. Kinder sollen ihre Rechte und Pflichten kennen und wahrnehmen. Dazu brauchen sie ein grundlegendes politisches Wissen und grundlegende F√§higkeiten, die es ihnen erm√∂glichen, politisch zu handeln. Wie sie dieses Wissen erwerben und diese F√§higkeiten ausbilden k√∂nnen, davon handelt dieses Buch.
Im ersten Kapitel werden grunds√§tzliche Fragen gekl√§rt wie: Was ist unter Politik, unter dem Politischen zu verstehen? Wie vollziehen sich politische Lernprozesse? √úber welche Lernvoraussetzungen verf√ľgen Kinder, um sich mit diesem Gegenstandauseinandersetzen zu k√∂nnen? Was bedeutet politische Bildung in der Grundschule?
Das zweite Kapitel setzt sich mit konkreten Zielen und Inhalten einer politischen Bildung in der Grundschule auseinander. Die Lernziele werden in die Kategorien Konzeptwissen, Basisfähigkeiten, Grundwissen und Handlungskompetenzen differenziert.
In dem dritten Kapitel wird ein an der Universit√§t Rostock entwickeltes didaktisches Konzept, das Rostocker Modell, vorgestellt. Der zentrale Gedanke der Konzeption, Kinder aktiv und verantwortungsvoll in Lehr- und Lernprozesse einzubeziehen, qualifiziert diesen Planungsansatz f√ľr die didaktische Gestaltung von politischen Bildungsprozessen in der Schule. Exemplarisch werden anhand dieses Modells die didaktische Planung je zweier Lerneinheiten f√ľr die 1./2. Klasse und die 3./4. Klasse vorgestellt.
Das vierte Kapitel enth√§lt unterschiedliche Arbeitsmaterialen. Es stehen 28 Arbeitsvorlagen in Form von klassischen Arbeitsbl√§ttern, von Informationsbl√§ttern mit Handlungsmuster und Textvorlagen zur Verf√ľgung. Eine Bildergeschichte zum Thema Verkehrsicherheit - Verantwortung der Kinder kann f√§cher√ľbergreifend eingesetzt werden. Eine zw√∂lfteilige Fotodokumentation, deren Fotos als Erz√§hlimpuls oder Handlungsinitiative, aber auch zum Auffinden von Fragen und Definieren von Aufgaben genutzt werden k√∂nnen, erg√§nzen die Arbeitsmaterialien.

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