Schnellsuche:
>> Deutsch  >> Schriftenreihe der Deutschen Akademie

Bilderwelten

Untertitel:Vom Bildzeichen zur CD-ROM
Hrsg:Franz, Kurt; Lange, Günter
ISBN:3-89676-216-8
Bibliographie:VI, 209 Seiten. Kt.
Reihe:Schriftenreihe der Deutschen Akademie
Bandnr.:24
Preis:16.00
Gruppe:Deutsch

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Dieser Band der Schriftenreihe der deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur versammelt die Vorträge, die auf der Frühjahrstagung der Akademie vom 22. bis 23. April 1999 in Volkach gehalten worden sind. Die Tagung stand unter dem Thema Bilderwelten. Vom Bildzeichen zur CD-Rom und hatte sich zum Zielgesetzt, den verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs und der Verwendung von Bildern in Tradition und Gegenwart unter jugendliterarischem Gesichtspunkt nachzugehen.
In dem hier vorgelegten Tagungsband sind die Plenumsvorträge wie auch die Themen der Arbeitsgruppen als Aufsätze zusammengestellt, aber nicht in der Reihenfolge, wie sie auf der Tagung gehalten wurden, sondern nach Medien geordnet.
Ein Fazit der Tagung: Es kann in Schule und Öffentlichkeit nicht um ein Gegeneinander von Buchstaben- und Bilderwelten gehen - darin äußert sich einkulturpessimistischer Ansatz -, sondern darum, zu erkennen, dass sowohl die Buchstaben- wie die Bilderwelten jeweils besondere Möglichkeiten zur Wahrnehmung von Wirklichkeit bieten und eine alternative Erkenntnisstruktur besitzen. Man muß sie nur erkennen und zu nutzen wissen

Aberhallo